WEITERE PROJEKTE UND ANGEBOTE

Zusätzlich zu den angeleiteten Aktivitäten, den Bildungsbereich des Freispiels und den Projekten, die wir in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern anbieten, finden noch einige weitere Angebote statt.

DIE ÜBERSICHT UNSERER PROJEKTE UND ANGEBOTE

Unser Naturtag findet einmal zu jeder Jahreszeit statt. Dabei erkunden wir die Umgebung des Kindergartens, erleben spannende Vormittage im Wald, gehen Schlittenfahren und vieles mehr.

Für alle Vorschulkinder findet wöchentlich der Vorschultreff statt. In regelmäßigen Abständen wird der Treff von der Kooperationslehrerin der Grundschule Aldingen übernommen.

Sprachförderung: einige Kinder haben besonderen Bedarf an Förderung in Sachen Sprache und werden deshalb von einer qualifizierten Sprachförderkraft 3 Mal wöchentlich geschult. Der Wortschatz, die Grammatik, das Verstehen von Texten und die Wiedergabe von Erlebnissen werden durch die abwechslungsreichen und spielerischen Übungen gestärkt. Die Sprachförderung wird mit Landeszuschüssen finanziert und ist für teilnehmende Kinder kostenlos.

Ein mal im Monat besuchen wir als Kindergarten das Seniorenzentrum. Für Jung und Alt ist dies immer wieder ein besonderes Ereignis.